3. – 10. März 2024

Antisemitismus - Wahrnehmen und Entgegentreten

Hier ein Überblick zu den einzelnen Veranstatlungen im Rahmen der Woche der Brüderlichkeit 2024:

Sonntag, 3. März 2024, 17.00 Uhr (Haus Siekmann)
Eröffnungsveranstaltung

Eröffnungsvortrag
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
Bundesministerin a.D., Antisemitismusbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen

Verleihung der Bernhard-Kleinhans-Plakette
Laudatio: Werner Strotmeier

Musikalische Gestaltung
Trio con Spirito (Münster/Köln)

Moriah Prochotta (Klarinette)
Natsuho Ikegami (Flügel)
Lena Beitelhoff (Querflöte)

Begrüßung, Einführung & Moderation
Gerd Wilpert



Dienstag, 5. März 2024, 19.00 Uhr (Haus Siekmann)
Lesung

Burak Yilmaz: Ehrensache – Kämpfen gegen Judenhass

„Der Kampf gegen Rassismus und Antisemitismus beginnt im eigenen Kopf“, sagt Burak Yilmaz. Er wächst in Duisburg auf, postmigrantisch. Sein Bildungsweg – katholisches Elitegymnasium, Koranschule, Universität – durchkreuzt Milieus, seine Arbeit gefährliche Überzeugungen: Als Reaktion auf den Antisemitismus in seinem Jugendzentrum organisiert er Fahrten nach Auschwitz mit muslimischen Teenagern. Ehrensache ist ein Zeugnis gegen den Hass, ein einzigartiger Lebensbericht und der dringend nötige Vorstoß an einen neuralgischen Punkt der deutschen Öffentlichkeit.
Eine Veranstaltung der VHS und dem Trägerverein "Woche der Brüderlichkeit Sendenhorst e.V."

Eintrittspreis: 8 Euro (6 Euro ermäßigt)

Burak Yilmaz ist am Dienstagvormittag auch zu Gast in der Realschule St. Martin und liest dort aus seinem Buch, um im Anschluss mit den Schülerinnen und Schülern zu diskutieren.

 

Mittwoch, 6. März 2024, 19.00 Uhr (Haus Siekmann)
"Heiliger Vater, helfen Sie uns!" Die Bittschreiben jüdischer Holocaustopfer in den Vatikanischen Archiven.

Vorstellung des Projektes von Prof. Dr. Wolf (Münster): "Asking the Pope for help"

Vortrag Dr. Elisabeth-Marie Richter und Jana Haack

Rund 15.000 jüdische Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche aus ganz Europa baten während des NS-Regimes Papst Pius XII. um Hilfe. Die Verfasser(innen) gehörten den unterschiedlichsten jüdischen Denominationen, sozialen Schichten und Generationen an. Jeder einzelne Brief erzählt aus der Ich-Perspektive über Gräuel und Entwürdigung, Verfolgung und Hunger, Deportation und Todesangst. Wir werden aber auch Zeuge von Hoffnungen und tatsächlicher Rettung.
Im Forschungsprojekt „Asking the Pope for Help“ erfassen Prof. Dr. Hubert Wolf und sein Team der Universität Münster diese Bittschreiben, die in den vatikanischen Archiven des Pontifikats Pius XII. lagern, und bereiten sie in einer digitalen Edition für die Öffentlichkeit auf. Menschen, deren Leben und Andenken die Nationalsozialisten auslöschen wollten, erhalten auf diese Weise wieder eine Stimme und ein unverwechselbares Gesicht.



Freitag, 8. März 2023, 18.00 Uhr (Haus Siekmann)

Mitgliederversammlung des Vereins „Woche der Brüderlichkeit Sendenhorst e.V.“
Mitglieder und Freunde sind herzlich eingeladen!

Freitag, 8. März 2024, 19.00 Uhr (Haus Siekmann)

Programmänderung !!!

Aus urheberrechtlichen Gründen kann der angekündigte Film „Ein nasser Hund“ nicht gezeigt werden. Stattdessen zeigen wir:

Tel Aviv - Beirut

Spielfilm, Deutschland/Frankreich/ Zypern 2023

Mit dem historischen, über 20 Jahre hinweg erzählten Drama "Tel Aviv-Beirut" verfilmt die französisch-israelische Regisseurin Michale Boganim eine Geschichte über Zusammenarbeit und Hoffnung im Angesicht der erschütternden Realität des israelisch-libanesischen Konflikts in den Jahren 1984 bis 2006.

Myriam und Tanya, eine Libanesin und eine Israelin, finden inmitten des Krieges zueinander und begeben sich gemeinsam auf die Reise, um den vermissten Gil zu finden. Damit nähern sich zwei Familien, deren Schicksale so eng miteinanderverbunden sind, erneut an.

Eine Veranstaltung des Cinema Ahlen in Kooperation mit der VHS und dem Trägerverein "Woche der Brüderlichkeit Sendenhorst e.V."
Eintrittspreis: 8 Euro (6 Euro ermäßigt)

 

Sonntag, 10. März 2024, 16.00 Uhr (Evangelische Friedenskirche, Sendenhorst)

Abschlussandacht zur Woche der Brüderlichkeit